diffchecker online-tool

Diffchecker

Online-Tools zum Vergleichen von Texten und Code-Zeilen: Diffchecker und 60Tools

Diffchecker ist ein kostenloses Online-Tool zum Vergleichen von Texten oder Code-Dateien wie HTML, CSS, etc. Prinzipiell lässt sich mit Diffchecker jede Art von Text vergleichen und prinzipiell gibt es hierfür auch diverse Software. Diffchecker ist aber so schön einfach und unkompliziert und lässt sich – da online – jederzeit überall einsetzen.

Es gibt viele Gründe, augenscheinlich identische Texte oder Codes miteinander zu vergleichen. Ob nun die Doktorarbeiten von Politikern wie Karl-Theodor zu Guttenberg & Co. oder das selbst modifizierte WordPress-Theme, dass nun von Seiten des Anbieters als Update zum Download bereit steht. Wie verbinde ich nun die Vorzüge des neuen Updates mit meinen mühevoll eingearbeiteten Code-Änderungen? Diffchecker gibt einen schnellen Überblick darüber, an welcher Stelle die Texte sich unterscheiden und markiert diese unübersehbar.

Wer sich die verschiedenen Vergleichsüberprüfungen für später aufbewahren möchte, findet hier sogar ein Menü, in dem man festlegen kann, wie lange das Ergebnis gespeichert werden soll. Hier wird aufsteigend von 1 Std. bis unendlich jeder Wunsch erfüllt (für „unendlich“ würde höchstens noch die „Löschtaste“ fehlen).

Software Diffchecker
System Plattformunabhängige
Ausführung im Browser
Preis frei
Link diffchecker.com

60Tools

Mit dem 60tools Textvergleich können ebenfalls Dokumente und Textpassagen online miteinander verglichen werden. Damit steht dieses Online Tool in einer Reihe mit dem oben vorgestellten Diffchecker und anderer Software. Da es sich um ein Online Tool handelt, kann von vielen Geräten darauf zugegriffen werden.

Mit dem Tool aus Deutschland können die beide Texte per Copy & Paste eingefügt oder hochgeladen werden. Nach dem Ausführen werden die Unterschiede, Einfügungen und Auslassungen farbig hervorgehoben. Ganz hilfreich ist auch die Ähnlichkeitsanzeige in Prozent. Damit kann man auf einem Blick einschätzen, inwieweit beide Texte übereinstimmen. Wer anderen das Ergebnis zur Verfügung stellen möchte, kann das per Klick auf “Ergebnis teilen”. Der Link kann nun anderen mitgeteilt werden und bleibt verfügbar, bis man eventuell eines Tages den Löschcode einsetzt.

60tools Screenshot

 

Software 60Tools
System Plattformunabhängige
Ausführung im Browser
Preis frei
Link 60tools.com

 

Bildquelle: Augen in Titelbild von Robert Wunsch

André Morre

Selbstständiger Grafik-Designer und Inhaber dieser Internetseiten.
Konzeption, Design, Webdesign, Text, Fotografie

Keine Kommentare

Kommentar verfassen