Marketing

Werbung

Titelbild des Blogartikels: Symbol eines Einkaufswagens
Letzte Aktualisierung: 21.11.2024

Die größten Supermarktketten Deutschlands

Wer gehört zu wem? Wie viele Handelskonzerne gibt es wirklich?

Wie viele Supermarktketten können Sie aus dem Stegreif aufzählen? Versuchen Sie es einmal, bevor Sie weiterlesen. Kaufen Sie, wenn Sie heute in den Marktkauf gehen und morgen in den Penny tatsächlich bei unterschiedlichen Konzernen ein oder gehören sie vielleicht doch zu dem selben Handelskonzern? Direkt nach dem Bild kommt die Liste der bekanntesten Marken:

Einkaufswagen im Supermarkt zum Thema: Die größten Supermarktketten Deutschlands.

Aldi, Combi, Dodenhof, Edeka, Famila, Globus, Kaufland, Lidl, Markant, Marktkauf, Minipreis, Netto, NKD, Norma, Penny, Rewe, Lekkerland, Tegut, Raab Karcher, Feneberg.
(Kursive Marken sind eher regional vertreten)

 


 

Doch die scheinbare Vielfalt schrumpft noch einmal erheblich, wenn wir betrachten, welche Supermarktkette zu welchem Handelskonzern gehört und uns auf die fokussieren, die wirklich den Markt beherrschen:

Die 10 größten Handelskonzerne

Nur 4 (!) Handelskonzerne dominieren den Markt mit unseren Lebensmitteln

  • Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland); 122,3 Mrd. € (2021)
  • Aldi Gruppe; circa 121 Mrd. € (2021)
  • Rewe Group (Rewe, Penny); über 75 Mrd. € (2021)
  • Edeka Gruppe (Edeka, Marktkauf, Netto); über 65 Mrd. € (2021)
Platzhirsch Schwarz-Gruppe mit dem Zugpferd Lidl

6 weitere Konzerne mit mehr als 1 Mrd. € Umsatz

  • Globus Holding; 8 Mrd. € (2021)
  • SCP Group (Real); 7 Mrd. Euro ∆
  • Bünting Gruppe (famila, Combi, Markant); 7,34 Mrd. € (2021)
  • Bartels-Langness Handelsgesellschaft (familia, Minipreis); 5,3 Mrd. € (2019)
  • Norma Lebensmittelfilialbetrieb; 1,9 Mrd. € (2021)
  • Dodenhof Gruppe; 1,28 Mrd. € (2021)

Real: Seit 2021 befand sich Real immer wieder in Umstrukturierungen und Teilverkäufen diverser Standorte. Nachdem restliche Real-Märkte Mitte 2023 noch unter dem neuen Namen „mein real“ eigenständig weiterlaufen sollten, wurde nach erneuter Insolvenz jedoch die Marke bis Ende 2023 endgültig abgewickelt. Ein Großteil der Häuser ging dabei an die Schwarz-Gruppe, welche Sie als Kaufland Supermärkte weiter betreibt. Weitere Standorte gingen an die Rewe Group und die Edeka Gruppe.

Da Real allein unter den Platzhirschen (die obigen Top 4) aufgeteilt wurde, hat sich damit deren Marktmacht noch einmal erhöht.

Markanteile der Handelskonzerne 2023/2024

Handelskonzerne Deutschland

 

Für die Ermittlung der Marktanteile wurden unterschiedliche Quellen herangezogen wie bspw.: Statista, Lebensmittelpraxis, Chip. Es fällt nicht nur auf, dass Konzernumsatz und Marktanteil nicht zwangsläufig einhergehen, sondern die Quellen auch teilweise zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Ermittlung der Marktanteile zum einen eine sehr komplexe Angelegenheit ist und andererseits Marktmacht sich auf unterschiedliche Weise definieren lässt. Das obenstehende Tortendiagramm ist also mehr als Anhaltspunkt denn als kommagenaues Faktum zu betrachten.

Supermartkregale zum Thema: Die größten Supermarktketten Deutschlands.

3 bis 5 Handelsmarken in Ihrem Einzugsbereich

Die tatsächliche Auswahl und Vielfalt für Sie als Kunde reduziert sich nochmals, wenn Sie betrachten, welche Unternehmen für Sie tatsächlich sinnvoll erreichbar sind. So kommt der Stadtmensch auf ca. 5 Handelsmarken zwischen denen er wählen kann, während es auf dem Land oftmals nur noch 2-3 sind.

Wer gehört zu wem?

Sollten Sie in Zukunft also mal – aus welchen Gründen auch immer – eine bestimmte Handelsmarke meiden wollen, bspw. weil Sie negative Schlagzeilen über die Marke wahrgenommen haben oder weil Sie schlecht behandelt wurden, so achten Sie darauf, dass Sie bei einem Wechsel zu einer anderen Supermarktkette nicht wieder bei genau demselben Konzern landen.

Supermarktkasse mit Kassiererin und einkaufenden Kunden zum Thema: Die größten Supermarktketten Deutschlands.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Verwandte Artikel:

Marketing

Werbung

Die Markeninflation

In vielen Bereichen bröckelt das Ansehen und die Relevanz der Marke. Wie steht es um den Wert einer Marke und…

lesen ›››

Marketing

Werbung

Die Mega-Marken-Konzerne dieser Welt

Hinter welchen Marken verbergen sich welche Mega-Konzerne? Hitliste der größten Markeneigentümer von Konsumgütern des täglichen Bedarfs (FMCG, CPG, KKG). Auflistung…

lesen ›››

Marketing

Werbung

Die Werbekampagne in 8 Schritten

In der Welt der Werbung und des Marketings steht die „Kampagne“ für eine gezielte und koordinierte Serie von Marketingaktivitäten, die…

lesen ›››

Weitere Artikel aus dem Bereich Marketing / Werbung:

Marketing

Werbung

Die Markeninflation

In vielen Bereichen bröckelt das Ansehen und die Relevanz der Marke. Wie steht es um den Wert einer Marke und…

lesen ›››

Marketing

Werbung

Die Werbekampagne in 8 Schritten

In der Welt der Werbung und des Marketings steht die „Kampagne“ für eine gezielte und koordinierte Serie von Marketingaktivitäten, die…

lesen ›››

Marketing

Werbung

Die Werbekampagne zum Wechsel des Claims

Der Optiker krane startete eine Kampagne, um von dem zuvor verwendeten Claim „Der Optiker“ zum neuen Claim „Die schönsten Brillen“…

lesen ›››