Titelbild: Die größten Handelsmarken

Die größten Supermarktketten Deutschlands

Wer gehört zu wem? Wie viele Handelskonzerne gibt es wirklich?

Wie viele Supermarktketten können Sie aus dem Stegreif aufzählen? Versuchen Sie es einmal, bevor Sie weiterlesen. Kaufen Sie, wenn Sie heute in den Marktkauf gehen und morgen in den Penny tatsächlich bei unterschiedlichen Konzernen ein oder gehören sie vielleicht doch zu dem selben Handelskonzern? Hier kommt die Liste der bekanntesten Marken:

Aldi, Combi, Dodenhof, Edeka, Famila, Globus, Kaufland, Lidl, Markant, Marktkauf, Minipreis, Netto, NKD, Norma, Penny, Rewe, Lekkerland, Tegut, Raab Karcher, Feneberg.
(Kursive Marken sind eher regional vertreten)

Doch die scheinbare Vielfalt schrumpft noch einmal erheblich, wenn wir betrachten, welche Supermarktkette zu welchem Handelskonzern gehört und uns auf die fokussieren, die wirklich den Markt beherrschen:

10 Handelskonzerne dominieren den Markt mit unseren Lebensmitteln

  • Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland); 122,3 Mrd. € (2021)
  • Aldi Gruppe; circa 121 Mrd. € (2021)
  • Rewe Group (Rewe, Penny); über 75 Mrd. € (2021)
  • Edeka Gruppe (Edeka, Marktkauf, Netto); über 65 Mrd. € (2021)
  • Globus Holding; 8 Mrd. € (2021)
  • SCP Group (Real); 7 Mrd. Euro ∆
  • Bünting Gruppe (famila, Combi, Markant); 7,34 Mrd. € (2021)
  • Dodenhof Gruppe; 1,28 Mrd. € (2021)
  • Norma Lebensmittelfilialbetrieb; 1,9 Mrd. € (2021)
  • Bartels-Langness Handelsgesellschaft (familia, Minipreis); 5,3 Mrd. € (2019)

(Real: Seit 2021 befand sich Real immer wieder in Umstrukturierungen und Teilverkäufen diverser Standorte. Nachdem restliche Real-Märkte Mitte 2023 noch unter dem neuen Namen “mein real” eigenständig weiterlaufen sollten, wurde nach erneuter Insolvenz jedoch die Marke bis Ende 2023 endgültig abgewickelt. Ein Großteil der Häuser ging dabei an die Schwarz-Gruppe, welche Sie als Kaufland Supermärkte weiter betreibt. Weitere Standorte gingen an die Rewe Group und die Edeka Gruppe.)

3 bis 5 Handelsmarken in Ihrem Einzugsbereich

Die tatsächliche Auswahl und Vielfalt für Sie als Kunde reduziert sich nochmals, wenn Ihren Alltag betrachten und welche Unternehmen für Sie tatsächlich sinnvoll erreichbar sind. So kommt der Stadtmensch auf ca. 5 Handelsmarken zwischen denen er wählen kann, während es auf dem Land oftmals nur noch 3 sind.

Wer gehört zu wem?

Sollten Sie in Zukunft also mal aus welchen Gründen auch immer, eine bestimmt Handelsmarke meiden wollen, bspw. weil Sie negative Schlagzeilen über die Marke wahrgenommen haben oder weil Sie schlecht behandelt wurden, so achten Sie darauf, dass Sie bei einem Wechsel zu einer anderen Supermarktkette nicht wieder bei genau denselben Konzern landen.

André Morre

Selbstständiger Mediendesigner und Inhaber dieser Webseiten. Konzeption, Design, Webdesign, Text, Fotografie

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

 

Datenschutz
André Morre Mediendesign, Inhaber: André Morre (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
André Morre Mediendesign, Inhaber: André Morre (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: