Heute habe ich für euch 5 Marken-Logos herausgesucht, die durch ihren Mehrwert an Bedeutung, durch Ihre Doppeldeutigkeit oder schlicht durch ihre Genialiät der Symbolik besonders hervorstechen. Echte Logoklassiker, die mehr als nur eine Geschichte erzählen und deren Doppeldeutigkeit sich dem Betrachter erst (frühestens) auf den zweiten Blick eröffnet.
Logoklassiker Nr. 1: FedEx
Das Logo
Das Logo des US-amerikanischen Logistikunternehmens Federal Express Corporation Inc. sieht auf den ersten Blick eher unscheinbar bis langweilig aus. Wer jedoch etwas genauer hinschaut, kann etwas entdecken, wofür dieses Logo schon über 40 Designpreise gewann und in den USA gar als eines der besten Logos der moderne gilt: Das E und das x bilden innerhalb ihres gemeinsamen leeren Raums – also quasi in ihrer negierten Fläche – ein nach rechts weisenden Pfeil. So einfach – so genial! Mittlerweile ein Klassiker im Logodesign.
Die Marke:
Die Federal Express Corporation Inc., kurz FedEx genannt, ist ein weltweit operierendes US-amerikanisches Kurier- und Logistikunternehmen. Die Luftfracht-Division FedEx Express belegt in der Liste der größten Frachtfluggesellschaften der Welt Platz eins. FedEx erzielt einen Umsatz von mehr als 60 Mrd. US-Dollar pro Jahr. Die Hauptmitbewerber des Unternehmens sind in den USA DHL, UPS und USPS. Die DHL ist ein Tochterunternehmen der Deutsche Post AG mit einem Jahresumsatz von 66 Mrd. Euro.
Logoklassiker Nr. 2: cisco
Das Logo
Die Cisco Systems verdankt ihren Namen den letzten zwei Silben der Stadt, in der sie 1984 gegründet wurde: San Francisco. Die Bildmarke darf sich hingegen für ihre Existenz bei der dort befindlichen Golden Gate Brigde bedanken, die sie in sehr abstrahierter Form wiedergeben darf. Doch die Symbolik der Bildmarke stellt nicht nur die Brücke dar, sondern zugleich auch eine digitalisierte Sinuswelle. In einem Symbol zwei Aussagen perfekt verknüpft. Ein echter Logoklassiker.
Die Marke
Cisco Systems, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche. Bekannt ist es vor allem für seine Router und Switches, die von einem wesentlichen Teil der Internet-Backbones genutzt werden. Seinen Ursprung hat das Unternehmen in San Francisco. Heute hat das Unternehmen seinen Sitz allerdings in San José in Kalifornien.
Logoklassiker Nr. 3: Sun Microsystems
Das Logo
Die Bildmarke des Logos ist ein Ambigramm. Als Ambigramm wird ein Schriftzug bezeichnet, der aus unterschiedlichen Blickwinkeln (meist 180 oder 90 Grad) gelesen werden kann und dabei wieder das identische oder in manchen Fällen auch ein anderes Wort ergibt. Ein bekanntes Ambigramm ist das Illuminati Ambigramm aus Dan Browns gleichnamigen Thriller. Das SUN Ambigramm übertrifft sogar die meisten Ambigramme, da gleich in 4 Richtungen zu je 90 Grad der Unternehmensname gelesen werden kann. Eine Höchstleistung an Kreativität und zu schade, dass es das Unternehmen nicht mehr gibt, aber daher um so mehr ein echter Logoklassiker.
Die Marke
Die Sun Microsystems, Inc. war ein Hersteller von Computern und Software. Ihr bekanntestes Produkt ist wohl die Java-Technologie mit der gleichnamigen Programmiersprache. Das Unternehmen ist bereits 2010 in die Oracle Corporation aufgegangen.
Logoklassiker Nr. 4: Toblerone
Das Logo
Die Erklärung dafür, warum die Schokolade ihre eigenwillige dreieckige Form hat, findet sich in der Bildmarke, die einen dreieckigen Gletschergipfel symbolisiert. Doch bei genauerem Hinsehen lässt sich im Gletscher noch etwas entdecken: das Tier aus dem Stadtwappen der schweizer Hauptstadt Bern. Hier ist Toblerone ansässig und das Tier hast du spätestens jetzt entdeckt und als Bären erkannt.
Aber nicht nur die Bildmarke hat sich alle Mühe gegeben, zwei Geschichten miteinander zu verbinden, auch der Name führt dies fort: Der Name ist eine Zusammensetzung aus dem Nachnamen des Erfinders, Theodor Tobler, und „Torrone“, dem italienischen Namen für Honig-Mandel-Nougat.
Die Marke
Toblerone ist eine Schweizer Schokoladenmarke, die ihre Schokolade mit der auffällig dreieckigen Form über ihre einzige Tobleronefabrik aus der schweizer Stadt Bern in rund 122 Länder verkauft. Seit 1990 gehört Toblerone dem US-amerikanischen Hersteller Mondelez International (frühere Kraft Foods).
Logoklassiker Nr. 5: Vaio
Das Logo:
Ein ähnliches Konzept wie weiter oben das Logo von cisco verfolgt das vaio Logo: das V und das A bilden eine abstrahierte (analoge) Sinuswelle, I und O stehen für 1 und 0 und somit für die Digitalität. Der Name ist im ursprünglichen Sinne (1996) ein Akronym für „Video Audio Integrated Operation“, später (2008) wurde die Bedeutung mit „Visual Audio Intelligent Organizer“ neu definiert.
Die Marke
VAIO war ursprünglich eine Handelsmarke des japanischen Unternehmens Sony, über die überwiegend Laptops der oberen Mittelklasse weltweit vertrieben wurden. 2014 verkaufte Sony die Sparte an einen japanischen Investor. Die Marke ist seither als Independent Label in wenigen ausgewählten Ländern zu finden, Europa ist nicht dabei.
5 Logoklassiker
Das waren die 5 ausgewählten Logoklassiker. Kennst du ebenfalls prominente Markenlogos, die erst auf den zweiten Blick ihr volles Potenzial entfalten? Dann lass es uns gerne wissen. Gleich hier unten als Kommentar.