Firefox Werbetracking durch die Hintertür

Ab Firefox Version 128 (Desktop) führt Mozilla ein Werbetracking durch die Hintertür ein, frei nach dem Motto: am Ende muss halt jeder Geld verdienen. Ich empfehle aktuell die Abkehr von dem Browser Firefox. Wer ihm dennoch treu bleiben möchte, sollte zumindest sich kurz Zeit nehmen und die Einstellungen anpassen:

Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Werbeeinstellungen für Websites ->
Websites erlauben, datenschutzfreundliche Werbe-Messungen durchzuführen: Häkchen entfernen.

Firefox: Tracking durch die Hintertür

In der jüngsten Aktualisierung von Firefox werden automatisch Daten für Werbezwecke gesammelt, was in der Community für Aufruhr sorgt. Obwohl die Daten anonymisiert werden, steht die Glaubwürdigkeit von Mozilla als Befürworter des Datenschutzes auf dem Spiel.

Mit der Entwicklung eines Browsers lässt sich im Prinzip heute kein Geld mehr verdienen, da alle nennenswerten Browser kostenlos sind. Einzige Möglichkeit ist also entweder durch kostenpflichtige Dienste oder durch Werbung. Mozilla hat sich immer für den Schutz der Privatsphäre der Nutzer eingesetzt, daher ist die Reaktion der Nutzer auf die Tatsache, dass Firefox nun Daten für Werbekunden sammelt, entsprechend negativ.

Die neue Technologie ist standardmäßig aktiviert

Mozilla hat eine Technologie namens Privacy-Preserving Attribution in Firefox integriert. Man muss der Firma zugutehalten, dass sie versucht hat, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, indem sie die Daten über einen Zwischenserver von Mozilla leitet und anonymisiert, bevor sie an Werbekunden weitergegeben werden. Dennoch sind Kritiker mit diesem Vorgehen nicht zufrieden.

Größte Kritik ist dabei, dass das Tracking quasi heimlich eingeführt wurde und die Einwilligung zum Tracken standardmäßig aktiviert ist. Wer dies nicht möchte, muss um diesen neuen Umstand überhaupt erst einmal bescheid wissen und dann auch noch die Einstellung in der Software finden.

Zum derzeitigen Zeitpunkt rate ich von der weiteren Verwendung des Browsers ab. Wer dennoch hohen Anspruch auf Datenschutz hat und das Tracking bestmöglich unterbinden möchte, dem Rate ich derzeit zum Wechsel auf den Browser Brave.

André Morre

Selbstständiger Mediendesigner und Inhaber dieser Webseiten. Konzeption, Design, Webdesign, Text, Fotografie

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

 

Datenschutz
André Morre Mediendesign, Inhaber: André Morre (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
André Morre Mediendesign, Inhaber: André Morre (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: