Frizzix für die Fritzbox

Frizzix für die Fritzbox

Frizzix für die Fritzbox

Wer eine Fritz!Box sein Eigen nennt und am Mac arbeitet, der sollte sich unbedingt einmal die Software FRIZZIX ansehen. Frizzix ist in erster Linie ein Fritz!Box Anrufmonitor und Anrufmanager für Mac OS X mit ein paar kleinen und auf den ersten Blick unbedeutenden Zusatzfunktionen, mit denen auf dem zweiten Blick das Zusammenspiel von Mac und Fritz!Box aber erst so richtig Spaß macht.

Update: Die Software wurde leider eingestellt und steht nicht mehr zur Verfügung. 🙁

Die Software funktioniert aktuell immer noch tadellos (gestestet mit macOS 10.11 und FritzBox 7430). Wer also eine Version der App im Web findet, dem kann ich die Installation immer noch empfehlen.

 

Zuallererst erhält man einfach nur eine Telefonliste aller Telefonate der angeschlossenen Telefone. Da man es hier jedoch mit einer Software zu tun hat und nicht wie sonst die Informationen über einen Browser abfragen muss, läuft alles etwas geschmeidiger und es lässt sich schnell die Liste durchsuchen oder nach Telefonanschluss filtern. Für den eigentlichen Spaß- und Komfortfaktor sorgen jedoch erst zwei Funktionen:

 

  1. Auf Wunsch pausiert Frizzix EyeTV, iTunes, DVD-Player, Quicktime oder VLC bei eingehenden Anrufen.
  2. Im Zusammenspiel mit Growl [Wiki-Link] und Apples Adressbuch erscheint auf dem Bildschirm Name, Telefonnummer und (Pass)bild, (auch Avatar genannt) des anrufenden.

Weitere Besonderheiten:

  • Nummern und Namen aus dem Adressbuch werden automatisch zugeordnet.
  • Unbekannte Nummern werden im Internet nachgeschlagen.
  • Das interne Adressbuch der Fritz!Box kann bearbeitet werden.

Frizzix ist eine Entwicklung des deutschen Programmierers Patrick Hackh und ist Donation Ware – das bedeutet: es ist prinzipiell kostenlos, bzw. du bestimmst selber, mit wie viel Geld du die Arbeit des Programmierers honorieren möchtest. Wer die Software erst einmal ausprobiert hat, wird sie sehr wahrscheinlich nicht mehr von seinem Rechner löschen wollen – und wer sie nicht löscht, dem sollte sie durchaus ein paar Euro wert sein.

 

Software Frizzix
System Mac OS X (ab 10.6.8)
Preis Donation Ware
(8,99 € im AppStore)
Link Frizzix

 

André Morre

Selbstständiger Grafik-Designer und Inhaber dieser Internetseiten.
Konzeption, Design, Webdesign, Text, Fotografie

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

* Datenschutzbestimmmungen Zustimmung erforderlich.

Ich stimme zu.