infoblog heiner dresrüsse

Kundenbindung mit dem »Info-Blog«

Wissenswertes aus der Metallbranche

Kurz nach dem Relaunch des Internetauftritts für das Metallbauunternehmen Heiner Dresrüsse GmbH wurde das System um einen Unternehmensblog erweitert. Der Blog hält die Kundschaft in regelmäßigen Abständen über interessantes und wissenswertes aus der Metallbranche auf dem Laufenden, informiert über Produktionsverfahren sowie deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten.

Der Blog hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ist in dieser Zeit aber zu einem maßgeblichen Marketinginstrument geworden, mit dem sich das Unternehmen online profiliert. Höchste Zeit also, dem Blog eine eigene Referenz einzuräumen…

Kunde

Heiner Dresrüsse GmbH

Branche

Metallbau

Arbeiten

Konzeption, Text, Design, Fotografie

Kategorie

Internet, Text

Das Unternehmen

Metallbau Heiner Dresrüsse GmbH fertigt vom Standard Handlauf bis zum Unikat eines schmiedeeisernen Hoftors alles, was mit Metall zu tun hat und ist dabei im privaten wie im industriellen Sektor gleichermaßen vertreten.

Die Aufgabe

Nach der Umsetzung des Internetauftritts wurde André Morre Grafik-Design damit beauftragt, für das Unternehmen Heiner Dresrüsse Metallabu GmbH ein Blog-System zu konzipieren.

Der Blog hat das Ziel, die Kundschaft mit echtem Mehrwert und Fachwissen zu informieren und als kompetenten Partner eine Kundenbindung zu erzielen. Ganz automatisch schaffen die regelmäßigen neuen Artikel suchmaschinenrelvanten Inhalt und ziehen damit potentielle Neukunden an.

Die Vorteile eines Blog-Systems

Für Metallbau Heiner Dresrüsse GmbH ergeben sich durch den Einsatz des neuen Info-Blogs entscheidende Vorteile:

  • Profilierung gegenüber des Kunden
  • Mehrwert für den Kunden mit erhöhtem Anreiz, die Webseiten immer wieder mal aufzusuchen
  • Suchmaschinenrelevanter Text für Google, Bing & Co. wird ganz automatisch erschaffen
  • Der Webauftritt bekommt immer wieder neue Inhalte und bleibt damit aktuell und lebendig
  • Interaktion des Besuchers möglich, da er die Artikel direkt kommentieren oder Fragen stellen kann

Besucherrekorde

Entwicklung der absoluten Besucherzahlen pro Monat seit Start des Info-Blogs im Januar 2014

Auswirkungen des Blogs auf das Nutzerverhalten

7

7%

geringe Absprungrate

32

32%

mehr Aktionen pro Besucher

46

46%

mehr wiederkehrende Besucher

600

600%

Besucherzuwachs

Die Redaktion für Ihren Blog

In der Regel haben die Mitarbeiter eines Unternehmens besseres zu tun, als Blog-Artikel zu schreiben – und vor allem haben sie Dinge zu tun, die sie wesentlich besser können, weil sie es gelernt haben und damit ihr Geld verdienen.

Deshalb bietet André Morre Grafik-Design seinen Kunden nicht nur die Erstellung eines Blogs an, sondern die komplette Redaktion. Ich arbeite mich kompetent in Ihre Thematik ein, verfasse die Texte, versehe diese mit Bildmaterial und veranschauliche sie mit Tabellen, Diagrammen, Grafiken.

Der Vorteil: Ich habe dabei nicht nur Ihre Zielgruppe im Auge, sondern erstelle die thematischen Artikel keywordrelevant und damit suchmaschinenoptimiert.

Interaktion schafft Kundenbindung

Eine Auswahl weiterer Projekte zu diesem Kunden: