Logos

emslandbeton

Kunde

Emsland Transportbeton GmbH & Co. KG

Branche

Transportbeton

Auftrag

Logoentwicklung

Logoentwicklung für die Gruppe emslandbeton

Logoentwicklung im Rahmen eines Corporate Design Relaunches für die Gruppe emslandbeton mit angebundenen Unternehmen grünweißbeton, arminiusbeton, hellwegbeton und hochstiftbeton.

Die Gruppe emslandbeton

Die Gruppe emslandbeton gehört seit über 60 Jahren zu den ersten Adressen in der Region für Transportbeton. Mittlerweile ist der Unternehmensverbund mit 9 Transportbetonwerken, 4 Kieswerken, einer Baustoffprüfstelle und über 200 Mitarbeitern zu einer beeindruckenden Firmenallianz herangewachsen (Stand 2024).

Die Logos der Gruppe

Die Aufgabe

André Morre Mediendesign wurde Ende 2017 damit beauftragt, für die Unternehmen ein frisches und einheitliches Corporate Design zu entwickeln. Diese anspruchsvolle und komplexe Aufgabe erforderte ein umfangreiches Design-Konzept und vorausschauendes Handeln. Unternehmensstrukturen und -strategien müssen nahtlos mit dem Design-Konzept harmonieren.

Der Corporate Design Relaunch fand seinen Start in der Umsetzung der neuen Logo-Reihe und der neuen Positionierung weg von der Einzelunternehmen-Philosophie hin zur Unternehmensgruppe:
Die Gruppe emslandbeton.

Das zentrale Element

Zentrales Element der einzelnen Unternehmen sind die grün-weißen Streifen auf den Betontrommeln der Fahrmischer. Bereits seit den siebziger Jahren befindet sich dieses Merkmal in den Logos der einzelnen Unternehmen »emslandbeton«, »grünweißbeton« und »delbrückbeton« wieder. Oberstes Ziel war es somit, dieses Merkmal auch in dem Unternehmensrelaunch wieder zu kommunizieren.

Der Weg zum neuen Logo

Die Animation zeigt die konzeptionelle Entwicklung der alten Unternehmenslogos hin zu einer modernen Unternehmensgruppe. Das neue Logo enthält das zentrale Element, die grün-weißen Streifen und verwendet dezent Formen der alten Logos. Eine moderne und eigenständige Schrift bildet den neuen Markennahmen und rundet das Bild ab.

Neues Logo für Sie?

Lassen Sie uns reden…