Emsland Transportbeton GmbH & Co. KG
Transportbeton
Konzeption, Text, Design, Fotografie
Design
Die Gruppe emslandbeton gehört seit nunmehr fast 60 Jahren zu den ersten Adressen in der Region für Transportbeton. Mittlerweile ist der Unternehmensverbund mit 6 Transportbetonwerken, 3 Kieswerken, einer Baustoffprüfstelle und über 100 Mitarbeitern zu einer beeindruckenden Firmenallianz herangewachsen.
André Morre Grafik-Design wurde ende 2017 damit beauftragt, für die Unternehmen ein frisches und einheitliches Corporate Design zu entwickeln. Diese anspruchsvolle und komplexe Aufgabe begann mit der Umsetzung der neuen Logo-Reihe und der Konzeption einer Broschüre im neuen Corporate Design.
Die Broschüre dient in erster Linie zur jährlichen Darstellung der Preisliste, hat aber nebenbei auch Ansätze einer Imagebroschüre. Die großzügige Broschüre lässt auf 24 Seiten viel Raum für die Darstellung von Tabellen untermalt mit großformatigen Bildern von Projekten der letzten Zeit.
Besonderheit der Broschüre ist das Stanzregister für einen schnellen Zugriff auf das jeweilige Sortiment. Das 170 g/qm Bilderdruckpapier wird mit einem 250 g/qm Papier umschlossen, welches außen cellophaniert ist – ideal, wenn nicht gar notwendig für den Gebrauch auf der Baustelle.
Zentrales Element der einzelnen Unternehmen sind die grün-weißen Streifen auf den Betontrommeln der Fahrmischer. Bereits seit den siebziger Jahren befindet sich dieses Merkmal in den Logos der einzelnen Unternehmen »esmlandbeton«, »grünweißbeton« und »delbrückbeton« wieder.